Schließungstage 2024

Rosenmontag: 12.02.2024 (1 Tag)

Freitag nach Christi Himmelfahrt: 10.05.2024 (1 Tag)

Sommer: 29.07. – 16.08.2024 (15 Tage)

Konzeptionstag: 11.10.24 (1 Tag)

Betriebsausflug: 29.11.24 (1 Tag)

Weihnachten: 23.12.24 – 06.01.25 (5 Tage)

2. Platz beim Klimaschutzpreis 2022 der Stadt Beckum

Unsere Kita hat sich mit dem Projekt „Klimafreundliche Verhaltensänderung und dadurch Bewusstseinsbildung schon bei den Kleinsten“ für den Klimaschutzpreis 2022 der Stadt Beckum beworben und ist dafür mit dem 2. Platz ausgezeichnet worden. Der Preis ist am 17.01.2023 an Sabrina Hagemeyer-Adler und Daniela Heitwerth überreicht worden, die unser Team bei der Preisverleihung vertreten haben.

Link zur Berichterstattung dein-beckum.de

Foto: dein-beckum.de

Spatenstich für unseren Kita-Neubau

„Kita mit Biss“

04.07.2022

In der letzten Woche war es endlich soweit. „Die Grashüpfer“ haben als erste Kita im Beckumer Stadtteil Neubeckum ihre Zertifizierung als Kita mit Biss von der ortsansässigen Zahnärztin Frau Dr. Sitz überreicht bekommen.

„Kita mit Biss“ ist ein bewährtes Aufklärungs- und Ernährungsprogamm für einen zahnfreundlichen Kita-Alltag. Ziel ist es, die frühkindliche Karies zu reduzieren – besser noch zu vermeiden – und die Zahngesundheit schon im Kindergarten zu fördern. Bei „den Grashüpfern“ werden schon seit Jahren innerhalb des Kita-Alltags die Zähne geputzt. Frau Dr. Sitz, die die Einrichtung jährlich besucht und den Kindern dabei den richtigen Umgang mit der Zahnbürste spielerisch vermittelt, lobte das Vorgehen und die Routine bei dem täglichen Zähneputzen mit den Kindern.  Aber auch die Ernährung leistet einen wesentlichen Teil für ein gesundes Gebiss. So legen die pädagogischen Fachkräfte Wert auf eine möglichst zuckerfreie Ernährung in der Kita. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des bewährten Aufklärungs- und Ernährungsprogramms „Kita mit Biss“ ist es auch die Eltern mit ins Boot zu holen. So beraten die ErzieherInnen die Eltern, wie sie möglichst früh von der Nuckelflasche auf den Becher umsteigen können, welche Zutaten sich besonders gut für die Frühstücksdose eignen und vermitteln bei Fragen und Problemen an die Zahnarztpraxen in der Umgebung.

Weitere Informationen:

Einrichtungsleitung: Sabrina Hagemeyer Tel: 02525-950078